WEEKKLY UPDATE #119: Der Weg zu einem besseren Zeit- und Selbstmanagement​


In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Ray Dalio präsentiert uns in seinem Buch „Die Prinzipien des Erfolgs“ ein faszinierendes Konzept: Manchmal ist das Risiko, etwas zu wagen, was unwahrscheinlich scheint, lohnender als die sichere Wette:

Stell Dir vor, Du hast eine Entscheidung zu treffen, bei der die Chancen 60 Prozent für und 40 Prozent gegen Dich stehen. Die Belohnung und die Strafe sind gleich: $100. Einfache Mathematik: 60 Prozent von $100 sind $60; 40 Prozent von $100 sind $40. Ziehst Du die Strafe von der Belohnung ab, bleibst Du mit einem netten kleinen Plus von $20. Das ist der Erwartungswert – ein Konzept, das in der Welt der Finanzen und des Lebens eine Rolle spielt.

Aber jetzt wird’s erst richtig interessant! Was, wenn etwas nur eine 20-prozentige Erfolgschance hat, der Gewinn aber $1000 beträgt? Die Rechnung zeigt: ein Erwartungswert von $120! In der Realität begegnen uns solche Szenarien ständig.

Dalio will uns damit eine wichtige Lektion erteilen: Erfolg ist nicht immer das, was am wahrscheinlichsten ist. Es geht darum, die Chancen richtig zu bewerten und manchmal das Unwahrscheinliche zu wagen – natürlich mit Bedacht und unter Berücksichtigung der möglichen Verluste.

Was bedeutet das für Dich? Vielleicht solltest Du das nächste Mal, wenn Du vor einer scheinbar riskanten Entscheidung stehst, die Wahrscheinlichkeiten und potenziellen Belohnungen genauer abwägen. Vielleicht entdeckst Du dabei Chancen, die Du vorher übersehen hast.

Quelle: Die Prinzipien des Erfolgs


gedacht

Wir leben in einer Welt, in der Erfolg oft mit materiellem Besitz gleichgesetzt wird. Aber ist das wirklich alles? Ich glaube, es gibt eine tiefere, bedeutungsvollere Definition von Erfolg.

Stell Dir vor, Erfolg wäre nicht das, was Du besitzt, sondern wie Du lebst. Du musst keinen Ferrari in der Garage stehen haben, um erfolgreich zu sein. Du brauchst keine Million auf dem Konto. Nein, echter Erfolg liegt darin, Dein Leben nach Deinen eigenen Vorstellungen zu leben.

Selbstbestimmung ist das Zauberwort. Es geht darum, Dein Leben so zu gestalten, dass Du Dich nicht mehr von anderen Menschen oder externen Faktoren abhängig machst. Wie oft lassen wir uns von den Erwartungen anderer leiten? Wie oft treffen wir Entscheidungen, weil sie „vernünftig“ oder „erwartet“ erscheinen, statt weil sie uns am Herzen liegen?

Ein selbstbestimmtes Leben führen, das bedeutet, den Mut zu haben, Deinen eigenen Weg zu gehen. Es bedeutet, Dich von äußeren Impulsen zu lösen und Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Natürlich ist das nicht immer einfach. Es erfordert Mut, Entschlossenheit und die Bereitschaft, gegen den Strom zu schwimmen. Aber der Lohn dafür ist unbezahlbar – innerer Frieden und ein tiefes Gefühl von Freiheit.

Denk mal darüber nach: Wann hast Du Dich das letzte Mal frei gefühlt? Frei von Druck, Erwartungen und Verpflichtungen? Frei, Deinem Herzen zu folgen? Dieses Gefühl ist es, was echten Erfolg ausmacht.


geschrieben

Suchst Du eine Möglichkeit, Deine Aufgaben immer im Griff zu haben? Dann lerne jetzt Personal Kanban kennen!

Personal Kanban: Der Weg zu einem besseren Zeit- und Selbstmanagement

Eine Methode, welche 1947 für Toyota entwickelt wurde, kann Dir heute helfen, Deine persönliche Produktivität in den Griff zu bekommen!

Wenn Du eine Möglichkeit suchst, Deine Aufgaben immer im Blick und im Griff zu haben, bist Du hier richtig. In diesem Artikel lernst Du eine Zeitmanagement-Methode kennen, die auf zwei simplen Prinzipien beruht. Diese Methode kannst Du sowohl analog als auch digital anwenden.


WEEKLY UPDATE

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Wir leben in einer Welt des sofortigen Vergnügens. Ob es nun das schnell gelieferte Essen von Lieferando, die ständige Flut neuer Informationen auf 𝕏 (ehemals Twitter) oder das blitzschnelle Erscheinen eines Ubers vor unserer Tür ist – alles ist sofort verfügbar. Doch diese unmittelbare Verfügbarkeit hat ihre Tücken. Freya India, eine...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Was macht Exzellenz aus? Professor Daniel Chambliss erklärt in seiner Studie „The Mundanity of Excellence“, dass überragende Leistungen nicht das Resultat einer einzigen, außergewöhnlichen Fähigkeit sind. Stattdessen sind es Dutzende kleiner Fähigkeiten und Tätigkeiten, die mühsam erlernt, geübt und perfektioniert wurden. Diese kleinen...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Stell Dir vor, Du diskutierst leidenschaftlich mit einem Freund über ein Thema, das Dir am Herzen liegt. Plötzlich merkst Du, dass Dich seine Meinung wütend macht. Bertrand Russell, ein brillanter Denker des 20. Jahrhunderts, hatte eine interessante Sichtweise darauf. Er sagte: Wenn eine Meinung, die Ihrer eigenen widerspricht, Sie wütend...