WEEKLY UPDATE #103: Diese Fehler machen 70 % der Unternehmen bei der Einführung digitaler Tools​


In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Morgan Housel schreibt in seinem Artikel „How to Read: Lots of Inputs and a Strong Filter“:

Die Studiengebühren von 25.000 Dollar pro Jahr an Universitäten entsprechen etwa 100 Dollar pro Vorlesung. Gute Bücher – von demselben Professor geschrieben – können für fünfzehn Dollar gekauft werden und bieten ein Vielfaches an lebensverändernden Erkenntnissen.

Jetzt könnte man sagen: „Hey, aber die Universität bietet so viel mehr als nur Vorlesungen!“ Das stimmt. Es gibt die Campus-Erfahrung, das Netzwerken, die Praktika und Labore. Aber ist das $25.000 mehr wert als das, was Du im Buch findest?

Wir leben in einer Ära, in der Wissen überall und vielfach sogar kostenlos verfügbar ist. Während eine Universität sicherlich ihren Wert hat, sollten wir nicht den unschätzbaren Wert von Büchern übersehen, besonders wenn man ihren Preis im Verhältnis zur Qualität des Inhalts betrachtet.

Quelle: How to Read: Lots of Inputs and a Strong Filter


gedacht

Bruce Lee sagte mal: „Geduld ist nicht passiv, im Gegenteil, sie ist konzentrierte Kraft.“

Menschen warten auf unterschiedliche Weise. Manche warten passiv. Andere warten aktiv.

Passive Geduld bedeutet, dass man darauf wartet, dass die Welt einem das gibt, was man sich wünscht. Viele Menschen leben auf diese Weise. Anstatt sich um eine Beförderung im Beruf zu bemühen, erwarten sie, dass sie ihnen in den Schoß fällt. Anstatt sich um die Liebe ihres Lebens zu bemühen, lehnen sie sich zurück und erwarten, dass sie umworben werden. Diese Menschen haben die falsche Art von Geduld.

Aktive Geduld ist etwas anderes. Aktive Geduld erfordert Handeln, während man auf Ergebnisse wartet. Aktive Geduld bedeutet, dass man sich nicht nur um die Beförderung bewirbt, sondern sich auch die Zeit nimmt, sich die Fähigkeiten anzueignen, die man braucht, um sich in die beste Position für den Erfolg zu bringen. Aktive Geduld bedeutet, ein Unternehmen zu gründen, ein Buch zu schreiben, sich um die Liebe Deines Lebens zu bemühen – und dann geduldig auf die positiven Ergebnisse zu warten.


gelernt

Das Klima verändert sich. Aber in ihren Bemühungen, die Welt zu retten, verbreiten junge Aktivistinnen in ihrem Übermut oft „Fakten“, die irreführend sind. Und damit erweisen sie dem Klimaschutz einen Bärendienst.

So behaupten sie zum Beispiel, der Verzicht auf das Fliegen könne das Klima retten. Aber lass mich Dir ein kleines Geheimnis verraten, das ich im Buch „Klimapanik“ von Bjorn Lomborg entdeckt habe: Wenn wir alle, also wirklich ALLE, aufhören würden zu fliegen – und das für die nächsten 80 Jahre – dann würden wir die globale Erwärmung nur um 0,028 °C verringern. Mit anderen Worten: Wenn für den Rest des Jahrhunderts niemand mehr fliegen würde, hätte das keine für uns spürbaren Auswirkungen auf die globale Erwärmung.

Wir sollten uns nicht von schillernden, aber irreführenden „Fakten“ ablenken lassen. Stattdessen müssen wir unsere Bemühungen dort bündeln, wo sie den größten Unterschied machen.

Bevor Du Dich entscheidest, nie wieder zu fliegen, denk darüber nach, wo Du im Alltag einen Unterschied machen kannst. Reduziere, recycel, pflanze Bäume, unterstütze erneuerbare Energien und fordere Veränderungen auf politischer Ebene. Die wenigen Urlaubsflüge, die Du im Jahr machst, sind nur ein Teil eines großen Puzzles.

Quelle: Klimapanik: Warum uns eine falsche Klimapolitik Billionen kostet und den Planeten nicht retten wird


geschrieben

Diese Fehler machen 70 Prozent aller Unternehmen bei der Einführung neuer digitaler Tools. Mache es mit Deinem Team besser!

Diese Fehler machen 70 % der Unternehmen bei der Einführung digitaler Tools

Willst Du wissen, wie Du sicherstellst, dass in Deinem Team keine Informationen mehr verloren gehen – selbst dann nicht, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen?

Und willst Du wissen, wie Du auch dann auf das Wissen einzelner Teammitglieder zugreifen kannst, wenn diese nicht erreichbar sind?

Und willst Du wissen, welchen gravierenden Fehler 70 Prozent aller Unternehmen bei der Einführung neuer digitaler Tools am Arbeitsplatz machen?

Falls Du mindestens eine der Fragen mit Ja beantwortet hast, lies den Artikel. Hier lernst Du alle Aspekte und Fallstricke kennen, auf die Du bei der Einführung digitaler Tools am Arbeitsplatz achten solltest.


WEEKLY UPDATE

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Wir leben in einer Welt des sofortigen Vergnügens. Ob es nun das schnell gelieferte Essen von Lieferando, die ständige Flut neuer Informationen auf 𝕏 (ehemals Twitter) oder das blitzschnelle Erscheinen eines Ubers vor unserer Tür ist – alles ist sofort verfügbar. Doch diese unmittelbare Verfügbarkeit hat ihre Tücken. Freya India, eine...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Was macht Exzellenz aus? Professor Daniel Chambliss erklärt in seiner Studie „The Mundanity of Excellence“, dass überragende Leistungen nicht das Resultat einer einzigen, außergewöhnlichen Fähigkeit sind. Stattdessen sind es Dutzende kleiner Fähigkeiten und Tätigkeiten, die mühsam erlernt, geübt und perfektioniert wurden. Diese kleinen...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Stell Dir vor, Du diskutierst leidenschaftlich mit einem Freund über ein Thema, das Dir am Herzen liegt. Plötzlich merkst Du, dass Dich seine Meinung wütend macht. Bertrand Russell, ein brillanter Denker des 20. Jahrhunderts, hatte eine interessante Sichtweise darauf. Er sagte: Wenn eine Meinung, die Ihrer eigenen widerspricht, Sie wütend...