WEEKLY UPDATE #108: ​Mit dieser wissenschaftlich geprüften Methode erfüllst Du Dir Deine größten Wünsche​


In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Dieses Zitat stammt von Francis Jourdain, einem Maler und Möbelbauer: „Man kann einen Raum sehr luxuriös einrichten, indem man Möbel herausnimmt, statt sie hineinzustellen.“ Es regt zum Nachdenken an. In einer Welt, in der wir oft von einem Überschuss an Dingen und Informationen überwältigt werden, hebt dieses Zitat die Macht der Einfachheit hervor.

Jourdains Worte bringen uns zurück zu einer einfachen Wahrheit: Oftmals erhöht das Entfernen von überflüssigen Dingen den Wert dessen, was übrig bleibt. Ein Raum, der von Unordnung befreit ist, lässt uns die verbleibenden Gegenstände mehr schätzen und gibt uns Raum zum Atmen, Denken und Fühlen.

Diese Philosophie kann auch auf unser Leben angewendet werden. Indem Du Dich von unnötigen Gedanken, Beziehungen und Verpflichtungen befreist, schaffst Du Platz für das, was wirklich wichtig ist. Es ermöglicht Dir, Dich auf Deine wahren Werte, Deine Passionen und die Dinge, die Dir Freude bereiten, zu konzentrieren.

Wie wäre es also, wenn Du heute damit beginnst, Dein Leben ein wenig zu „entrümpeln“? Nicht nur physisch, sondern auch mental. Frage Dich bei jedem Gegenstand, jeder Beziehung und jeder Aktivität: „Bereichert das mein Leben oder belastet es mich nur?“ Manchmal ist es das, was Du weglässt, das den größten Unterschied ausmacht.

Quelle: Simple Guide to a Minimalist Life


gedacht

Stell Dir vor, Du bist gerade dabei, ein Projekt zu starten oder eine Aufgabe zu erledigen. Zu diesem Zeitpunkt, inmitten der Arbeit, solltest Du viel von Dir erwarten. Warum? Weil Du Dich nur so selbst übertreffen kannst. Wenn Du hohe Erwartungen an Dich selbst stellst, gibst Du Dir automatisch den Ruck, Dein volles Potenzial zu entfalten.

Stell Dir jetzt vor, Du hättest all diese Arbeit erledigt. Was jetzt? Jetzt ist es Zeit, die Erwartungen loszulassen. Das klingt vielleicht etwas kontraintuitiv, aber ich versichere Dir, dass es der schnellste Weg ist, eine hervorragende Leistung zu ruinieren: sich selbst zu sagen, dass sie nicht gut genug war. In der Tat bestimmen Deine Erwartungen Dein Glück mehr als die tatsächlichen Ergebnisse.

Erwartungen können wunderbare Motivatoren sein. Sie sind wie die Flamme unter einem Heißluftballon: sie lassen Dich steigen. Aber sobald Du den Himmel erreicht hast, wenn die Arbeit erledigt ist, kann dieses Feuer gefährlich werden. Denn nun dienen Erwartungen nicht mehr als Antrieb, sondern als Messlatte. Und ständiges Messen kann zermürben.

Daher mein Rat an Dich: Sei während der Arbeit ehrgeizig und mutig. Stell hohe Anforderungen an Dich selbst. Aber wenn die Arbeit getan ist, lass los. Erlaube Dir, zufrieden zu sein. Du hast Dein Bestes gegeben. In diesem Moment hast Du bereits gewonnen.


geschrieben

Diese wissenschaftlich geprüfte Methode erwies sich in Studien mit Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebensbereichen als wirksam.

Mit dieser wissenschaftlich geprüften Methode erfüllst Du Dir Deine größten Wünsche

Ich stelle Dir heute eine wissenschaftlich geprüfte Methode vor, mit der Du Deine Wünsche erfüllen, sowie Deine Gewohnheiten ändern kannst.

Diese Methode basiert auf über 20 Jahren wissenschaftlicher Forschung. Sie hat sich in vielen Studien mit Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebensbereichen als wirksam erwiesen. Die Methode funktioniert sowohl für kurzfristige als auch für langfristige Wünsche.

Und das Beste: Die Methode ist so einfach, dass Du sie sofort nach dem Lesen des Artikels anwenden kannst.


gefragt

Stell Dir vor, Du stehst am Ende Deines Lebens und hast die Möglichkeit, einen Tag zu wiederholen. Welchen Zeitpunkt in Deinem Leben würdest Du wählen? Zu welchem Lebensabschnitt würdest Du zurückkehren wollen? Was sagt Dir das darüber, wie Du Deine Zeit heute verbringen solltest?


WEEKLY UPDATE

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Wir leben in einer Welt des sofortigen Vergnügens. Ob es nun das schnell gelieferte Essen von Lieferando, die ständige Flut neuer Informationen auf 𝕏 (ehemals Twitter) oder das blitzschnelle Erscheinen eines Ubers vor unserer Tür ist – alles ist sofort verfügbar. Doch diese unmittelbare Verfügbarkeit hat ihre Tücken. Freya India, eine...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Was macht Exzellenz aus? Professor Daniel Chambliss erklärt in seiner Studie „The Mundanity of Excellence“, dass überragende Leistungen nicht das Resultat einer einzigen, außergewöhnlichen Fähigkeit sind. Stattdessen sind es Dutzende kleiner Fähigkeiten und Tätigkeiten, die mühsam erlernt, geübt und perfektioniert wurden. Diese kleinen...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Stell Dir vor, Du diskutierst leidenschaftlich mit einem Freund über ein Thema, das Dir am Herzen liegt. Plötzlich merkst Du, dass Dich seine Meinung wütend macht. Bertrand Russell, ein brillanter Denker des 20. Jahrhunderts, hatte eine interessante Sichtweise darauf. Er sagte: Wenn eine Meinung, die Ihrer eigenen widerspricht, Sie wütend...