WEEKLY UPDATE #123: ​Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur SMART-Methode​


In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Bianca Sparacino beschreibt sehr treffend die Seltenheit echter, tiefer Verbindungen im Leben. Du kennst das Gefühl, wenn Du jemanden triffst und sofort weißt, dass diese Person etwas Besonderes ist. Es ist, als würden alle Puzzleteile plötzlich zusammenpassen.

In unserer Jugend glauben wir oft, solche Verbindungen gäbe es regelmäßig. Mit der Zeit erkennen wir, dass diese Momente – Momente echter Verbundenheit, Momente, in denen wir uns verstanden und gesehen fühlen – rar sind.

Es sind diese seltenen Momente, die zählen. Es sind diese seltenen Begegnungen, in denen jemand durch unsere Schutzmauern bricht und einen Platz in unserem Herzen findet.

Wenn Du solche Menschen in Deinem Leben hast, schätze sie. Wage es, Dein Herz für das zu öffnen, was Du fühlst. Glaube daran, dass Du etwas Echtes, Tiefes und Wahrhaftiges verdienst.

Mit diesen Menschen fühlst Du Dich nicht fremd. Bei ihnen gibt es kein „Anderssein“. Du musst keine Version von Dir ablegen, um Verbindung zu spüren. Sie sehen Dich, wie Du wirklich bist. Du bist dort aufgehoben. Du bist dort gewählt. Liebe wird zu einem sicheren Ort, einem Ort ohne Fassade oder Rüstung.

Es gibt keine Verstecke in dieser Art von Liebe. Alles ist offen, alles ist ungeschönt.

Quelle: Bianca Sparacino


gedacht

Wenn wir „Ich habe keine Zeit“ sagen, steckt oft etwas anderes dahinter. Es ist wie ein Code, der eigentlich bedeutet: „Ich habe nicht genug Energie dafür“ oder „Das interessiert mich gar nicht so sehr.“

Der wahre Schlüssel zum Umgang mit unserer Zeit liegt nicht im ständigen Jonglieren und Optimieren unserer Kalender. Es geht vielmehr darum, auf uns selbst zu achten. Wenn wir uns gut um uns selbst kümmern, wenn wir ausgeruht und energiegeladen sind, dann löst sich das Problem des Zeitmangels oft wie von selbst auf.

Stell Dir vor, Du arbeitest an etwas, das Dich begeistert. Spürst Du, wie die Zeit plötzlich zur Nebensache wird? Deine Leidenschaft zieht Zeit an wie ein Magnet. Wenn wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns am Herzen liegen, finden wir fast immer die Zeit dafür.

Vielleicht ist es an der Zeit, innezuhalten und sich zu fragen: „Tue ich wirklich das, was mich erfüllt?“ Oft verstecken wir uns hinter der Ausrede des Zeitmangels, um nicht zugeben zu müssen, dass uns die Energie oder das echte Interesse fehlt.


geschrieben

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur SMART-Methode

„SMART-Methode? Habe ich schon x-mal gehört! Kenne ich bereits. Diesen Artikel muss ich nicht lesen.“

STOPP! Wenn Du so denkst, verpasst Du etwas! Warum haben 90 % der Menschen bereits von der SMART-Methode gehört, aber nur ein Bruchteil dieser Menschen wendet sie tatsächlich an? Weil sie die Tipps, die Du in diesem Artikel findest, im Arbeitsalltag nicht umsetzen.

Hier findest Du alles, was Du für eine erfolgreiche Umsetzung der SMART-Methode brauchst; inklusive einer PDF-Vorlage mit neun Seiten.


WEEKLY UPDATE

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Wir leben in einer Welt des sofortigen Vergnügens. Ob es nun das schnell gelieferte Essen von Lieferando, die ständige Flut neuer Informationen auf 𝕏 (ehemals Twitter) oder das blitzschnelle Erscheinen eines Ubers vor unserer Tür ist – alles ist sofort verfügbar. Doch diese unmittelbare Verfügbarkeit hat ihre Tücken. Freya India, eine...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Was macht Exzellenz aus? Professor Daniel Chambliss erklärt in seiner Studie „The Mundanity of Excellence“, dass überragende Leistungen nicht das Resultat einer einzigen, außergewöhnlichen Fähigkeit sind. Stattdessen sind es Dutzende kleiner Fähigkeiten und Tätigkeiten, die mühsam erlernt, geübt und perfektioniert wurden. Diese kleinen...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Stell Dir vor, Du diskutierst leidenschaftlich mit einem Freund über ein Thema, das Dir am Herzen liegt. Plötzlich merkst Du, dass Dich seine Meinung wütend macht. Bertrand Russell, ein brillanter Denker des 20. Jahrhunderts, hatte eine interessante Sichtweise darauf. Er sagte: Wenn eine Meinung, die Ihrer eigenen widerspricht, Sie wütend...