WEEKLY UPDATE #138: ​Die Walt-Disney-Methode und die geheime Geschichte hinter Frozen – Die Eiskönigin​


In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Echten Persönlichkeiten ist es vollkommen egal, wem sie sympathisch sind und wem nicht; Sie sagen und tun einfach, was sie für richtig halten, nicht, was erwartet wird. Die Erwartungen anderer sind immer die Erwartungen anderer.
– Hermann Scherer

Stell Dir vor, wie befreiend das sein muss. Dich nicht ständig zu fragen, ob Du in den Augen anderer gut genug bist, sondern einfach Du selbst zu sein. Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Schließlich sind wir sozial geprägte Wesen und das Bedürfnis nach Anerkennung und Zugehörigkeit sitzt tief. Doch genau hier liegt die Herausforderung: Den Mut aufzubringen, Deine eigene Meinung zu vertreten und Deinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn das bedeutet, dass nicht alle applaudieren.

Die Erwartungen anderer sind wie unsichtbare Fesseln, die uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten. Aber diese Fesseln existieren nur in Deinem Kopf. Es ist an der Zeit, sie zu sprengen und Dein eigenes Ding zu machen. Denn am Ende des Tages zählt nicht, ob Du es jedem recht gemacht hast, sondern ob Du mit Dir selbst im Reinen bist.

Lass Dich nicht von den Erwartungen anderer einschränken. Sei authentisch, sei mutig und vor allem sei Du selbst. Denn echte Persönlichkeiten werden nicht dadurch definiert, wie viele Likes sie bekommen oder wie oft sie gelobt werden, sondern durch ihre Echtheit und ihren Mut, ihren eigenen Weg zu gehen.

Quelle: Schatzfinder: Warum manche das Leben ihrer Träume suchen – und andere es längst leben


gesehen

Du startest den Tag mit einer endlosen Liste von Aufgaben, fest entschlossen, alles zu erledigen. Doch am Ende des Tages fühlst Du Dich erschöpft und fragst Dich, was Du erreicht hast. Die Antwort bleibt oft im Ungewissen.

Vielleicht liegt das Problem nicht darin, wie viele Aufgaben Du bewältigen kannst, sondern wie viele Du streichen solltest, um erfolgreich zu sein. Es geht nicht darum, Deine Arbeitsstunden mit noch mehr Aufgaben zu füllen, sondern die richtigen zu wählen, die Dich Deinen Zielen näherbringen. Das erfordert eine ehrliche Bestandsaufnahme: Was ist wichtig? Was bringt Dich voran?

Indem wir uns auf weniger konzentrieren, schaffen wir Raum für das, was wirklich zählt. Wir ermöglichen uns, Aufgaben nicht nur zu erledigen, sondern sie mit Qualität und Tiefe anzugehen.


geschrieben

Hier lernst Du die Walt-Disney-Methode kennen und erhältst einen Blick hinter die Kulissen von Frozen – Die Eiskönigin.

Die Walt-Disney-Methode und die geheime Geschichte hinter Frozen – Die Eiskönigin

„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“

Dieses Zitat stammt aus dem Disney-Klassiker Alice im Wunderland und beschreibt hervorragend, worum es bei der Kreativität geht: Du musst offen sein für verrückte Lösungen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Doch wie gehst Du dabei idealerweise vor? In diesem Artikel lernst Du die Walt-Disney-Methode kennen, eine der besten Kreativitätstechniken, die Du finden kannst. Und Du erhältst einen Blick hinter die Kulissen von Frozen – Die Eiskönigin.


WEEKLY UPDATE

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Wir leben in einer Welt des sofortigen Vergnügens. Ob es nun das schnell gelieferte Essen von Lieferando, die ständige Flut neuer Informationen auf 𝕏 (ehemals Twitter) oder das blitzschnelle Erscheinen eines Ubers vor unserer Tür ist – alles ist sofort verfügbar. Doch diese unmittelbare Verfügbarkeit hat ihre Tücken. Freya India, eine...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Was macht Exzellenz aus? Professor Daniel Chambliss erklärt in seiner Studie „The Mundanity of Excellence“, dass überragende Leistungen nicht das Resultat einer einzigen, außergewöhnlichen Fähigkeit sind. Stattdessen sind es Dutzende kleiner Fähigkeiten und Tätigkeiten, die mühsam erlernt, geübt und perfektioniert wurden. Diese kleinen...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Stell Dir vor, Du diskutierst leidenschaftlich mit einem Freund über ein Thema, das Dir am Herzen liegt. Plötzlich merkst Du, dass Dich seine Meinung wütend macht. Bertrand Russell, ein brillanter Denker des 20. Jahrhunderts, hatte eine interessante Sichtweise darauf. Er sagte: Wenn eine Meinung, die Ihrer eigenen widerspricht, Sie wütend...