WEEKLY UPDATE #72: So einfach bewältigst Du den Berg an Arbeit!


In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

John Assaraf ist einer der führenden Mental- und Verhaltenstrainer der Welt. In seinem bekanntesten Buch schreibt er:

Die Höhle, die Du am meisten zu betreten fürchtest, birgt den größten Schatz.

Quelle: INNERCISE: The New Science to Unlock Your Brain’s Hidden Power


Mai Thi Nguyen-Kim, eine deutsche Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin, Chemikerin, Autorin und YouTuberin, schreibt:

Obwohl Wissenschaft von Differenzierung, von Nuancen, von Details lebt, verschaffen sich in den Medien oft diejenigen besonders lautes Gehör, die klare Ansagen machen, welche aber verkürzt bis falsch sein können.
Während besonders meinungsstarke Aussagen, die gegen die Mehrheitsmeinung gehen, in der Wissenschaft nur mit entsprechender Evidenz ernst genommen werden, bekommt außerhalb der Wissenschaft alles, was aus der Reihe tanzt, besonders viel Aufmerksamkeit.
So kann ein Forschungsbereich in den Medien gespalten wirken, selbst wenn in Wirklichkeit großer Konsens herrscht.

Quelle: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel – die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft


gedacht

Wie viel Zeit spart derjenige, der nicht darauf achtet, was sein Nachbar sagt, tut oder denkt.


Tue, was Du im Grunde Deines Herzens für richtig hältst – denn kritisiert wirst Du ohnehin.


gelernt

Die Bekanntgabe von Zielen kann auch ein Gefühl der falschen Hoffnung vermitteln. Wenn Du Deinen Freunden sagst, dass Du ein Ziel erreichen willst – z. B. dreimal pro Woche zum Yogakurs zu gehen –, fühlt Dein Gehirn die Freude über diese Leistung schon, während Du die Worte sprichst. Du musst nicht tatsächlich zum Yoga gehen, um Dich gut zu fühlen – allein die Vorstellung fühlt sich gut an. Aber da Dein Gehirn diese Freude bereits registriert hat, verlierst Du die Motivation, zum Yoga zu gehen. Um dies zu verhindern, glauben viele Wissenschaftler, dass es tatsächlich produktiver ist, seine Ziele für sich zu behalten, bis man sie erreicht hat.

Quelle: Bergauf mit Rückenwind: Willenskraft effizient einsetzen


geschrieben

Die bewährte ALPEN-Methode sorgt in fünf einfachen Schritten dafür, dass Du Deine Aufgaben wieder im Griff hast.

Die ALPEN-Methode: So einfach bewältigst Du den Berg an Arbeit!

Kommst Du mit dem Berg an Arbeit, der vor Dir liegt, oft nicht klar?

Dann könnte die ALPEN-Methode die Lösung für Dich sein! Diese bewährte Zeit- und Selbstmanagement-Methode sorgt in fünf einfachen Schritten dafür, dass Du Deine Aufgaben wieder im Griff hast. Ihre Einfachheit ist wohl auch der Grund für die Beliebtheit dieser Methode.


Zwischen den Zeilen

Vieles von dem, was ich in meinem kostenlosen wöchentlichen Newsletter teile, findet „zwischen den Zeilen" statt; nicht nur in den offensichtlichen Aussagen, sondern im Nachdenken, Reflektieren und Weiterdenken. In Zitaten, die hängen bleiben. In Gesprächen, die nachklingen. In Gedanken, die auftauchen und im Kopf bleiben. Auch der Slogan bringt das auf den Punkt: „Neue Perspektiven für Menschen mit Zielen.“ Denn darum geht’s mir Woche für Woche: Impulse geben. Denkanstöße liefern. Mut machen, anders zu denken und neue Wege zu gehen.

Read more from Zwischen den Zeilen

Andreas Hobi Neue Perspektivenfür Menschen mit Zielen Diese Ausgabe im Browser lesen Dieser Newsletter heißt neu „Zwischen den Zeilen“, denn vieles von dem, was ich hier teile, findet dort statt; nicht nur in den offensichtlichen Aussagen, sondern im Nachdenken, Reflektieren und Weiterdenken. In Zitaten, die hängen bleiben. In Gesprächen, die nachklingen. In Gedanken, die auftauchen und im Kopf bleiben. Auch der überarbeitete Slogan bringt das auf den Punkt: „Neue Perspektiven für Menschen...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen „Ich habe keine Zeit.“ Diesen Satz hört man oft. Du sagst ihn vermutlich sogar selbst, fast automatisch, wie ein Reflex. Die Olympialäuferin Alexi Pappas meint dazu: „Ich habe nicht genug Zeit“ ist kein hilfreicher Satz, wenn es um etwas geht, das mit Deinem Traum zu tun hat. Es ist in Ordnung, sich aktiv dafür zu entscheiden, etwas zu tun...

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Planen und dem Tun, zwischen dem Nachdenken über den Berg und dem ersten Schritt in Richtung Gipfel. Der Programmierer und Autor Loopy bringt diesen Unterschied auf herrlich radikale Weise auf den Punkt: Dinge, die nicht das Tun der Sache sind: - Sich auf die Sache vorbereiten ist nicht das...