profile

WEEKLY UPDATE

WEEKLY UPDATE #86: Der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz

Published 12 months ago • 3 min read

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Eve Arnold und Morgan Housel zeigen uns, was wirklicher Reichtum bedeutet:

🔸Eve Arnold: „Die wohlhabendsten Menschen, die ich kenne, sind diejenigen, die sich nicht dem Gruppenzwang beugen, mit der neusten Mode Schritt zu halten. Die wohlhabendsten Menschen, die ich kenne, kaufen im billigsten Supermarkt ein und legen keinen Wert auf Schmuck über 100 Dollar.“

🔸Morgan Housel: „Wir neigen dazu, Wohlstand nach dem zu beurteilen, was wir sehen. Wir können die Bankkonten oder Wertpapierabrechnungen der Menschen nicht sehen. Also verlassen wir uns auf Äußerlichkeiten, um finanziellen Erfolg zu messen. Autos. Eigenheime. Urlaube. Instagram-Fotos.“


Vom soeben erwähnten Morgan Housel – einem renommierten Autor und Finanzexperten – gibt es ein weiteres, wertvolles Zitat:

Die gleichen Eigenschaften, die für den Erfolg von Ausnahmekönnern erforderlich sind, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Die Grenze zwischen mutig und leichtsinnig ist schmal. Seien Sie vorsichtig damit, Erfolge blind zu loben oder Misserfolge zu kritisieren, da ihnen oft ähnliche Entscheidungen mit geringfügig unterschiedlichem Glück zugrunde liegen.

Quelle: Little Rules About Big Things


gedacht

Während ich diese Zeilen schreibe, fahre ich auf der „Mein Schiff 1“ durch die atemberaubenden Fjorde Norwegens. 🚢🇳🇴 Und dabei stelle ich fest, was uns eine solche Kreuzfahrt über Zeit- und Selbstmanagement lernen kann:

⏰ Zeiteinteilung: Auf einer Kreuzfahrt gibt es so viele Aktivitäten und Möglichkeiten, dass Du Dich entscheiden musst, wie Du Deine Zeit nutzen möchtest. Priorisierung ist hier der Schlüssel! Genauso im Berufs- und Privatleben: Setze Deine Ziele und teile Deine Zeit effizient ein.

🤝 Networking: Die Kreuzfahrt bietet zahlreiche Gelegenheiten, interessante Menschen kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Im Alltag ist es wichtig, sich Zeit für Networking zu nehmen, um beruflichen Erfolg und persönliches Wachstum zu fördern.

🧘 Entspannung und Selbstfürsorge: Während einer Kreuzfahrt kannst Du nicht nur atemberaubende Landschaften genießen, sondern auch Zeit für Dich selbst finden. Denke daran, dass Selbstfürsorge ein wichtiger Teil des Selbstmanagements ist – nimm Dir regelmäßig Zeit für Entspannung und Erholung.

🎯 Ziele: Eine Kreuzfahrt ist für viele Menschen ein lang ersehnter Traum. Im Leben ist es wichtig, Ziele zu setzen, um Deine Zeit effektiv zu nutzen und auf Erfolg hinzuarbeiten.

🌍 Anpassungsfähigkeit: In Norwegen ändern sich die Wetterbedingungen häufig, und man muss flexibel sein, um das Beste aus dem Tag herauszuholen. Im Alltag ist es genauso wichtig, sich auf Veränderungen einzustellen und dennoch fokussiert zu bleiben.

Fazit: Eine Kreuzfahrt durch Norwegen ist nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern kann Dir auch wertvolle Lektionen im Zeit- und Selbstmanagement vermitteln. Lass Dich inspirieren und übertrage diese Erkenntnisse auf Dein tägliches Leben!


gelernt

Eine faszinierende Studie hat gezeigt, dass sozialer Stress einen unerwarteten Einfluss auf unseren Körper haben kann, insbesondere auf die Art und Weise, wie wir Nahrung verarbeiten. 😲

Wusstest Du, dass der Körper bei sozialem Stress innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit die Nahrung so verstoffwechselt, dass er 104 Kalorien mehr aufnimmt? Wenn dies täglich geschieht, sind das ganze elf zusätzliche Pfunde pro Jahr! 😱

Aber das ist noch nicht alles: Wenn Du innerhalb eines Tages nach dem Stress gesunde, ungesättigte Fette zu Dir nimmst, wie sie zum Beispiel in Nüssen enthalten sind, verstoffwechselt Dein Körper diese Lebensmittel, als wären sie mit schlechten Fetten gefüllt. 🥜➡️🍔

Was bedeutet das für Dich? Es ist wichtig, dass Du Dir bewusst bist, wie Stress Dein Essverhalten beeinflusst, um ein gesundes Gewicht und Wohlbefinden zu erhalten. 👇

Hier sind ein paar Tipps, um mit sozialem Stress umzugehen und Dein Zeit- & Selbstmanagement zu verbessern:

1️⃣ Erkenne die Stressauslöser in Deinem Leben und finde Strategien, um sie zu bewältigen.

2️⃣ Nimm Dir regelmäßig Zeit für Entspannung und Selbstfürsorge.

3️⃣ Achte darauf, gesunde Mahlzeiten zu Dir zu nehmen, auch wenn Du gestresst bist.

4️⃣ Plane Deinen Tag, um Stresssituationen zu minimieren und Pausen einzuplanen.

5️⃣ Lerne, wie Du Deine Gedanken und Emotionen managen kannst, um Stress abzubauen.

Sozialer Stress mag unvermeidlich sein, aber mit den richtigen Strategien kannst Du sicherstellen, dass er nicht Dein Essverhalten und Deine Gesundheit beeinträchtigt. 🙌

Quelle: The Microstress Effect: How Little Things Pile Up and Create Big Problems--and What to Do about It


geschrieben

Du denkst, Effektivität und Effizienz seien das Gleiche? Da täuschst Du Dich! Hier erfährst Du, was Effektivität bedeutet.

Was bedeutet Effektivität?

Verwendest auch Du die beiden Begriffe Effektivität und Effizienz gleichwertig als Synonyme?

Falls Du tatsächlich auch zu den Menschen gehörst, für die beide Worte die gleiche Bedeutung haben, wird sich das Lesen dieses Artikels lohnen. Du lernst, was die Definition von Effektivität ist, worin der Unterschied zur Effizienz liegt und welcher der beiden Begriffe wichtiger ist.

Und ganz nebenbei erhältst Du viele Produktivitätstipps.


WEEKLY UPDATE

von Andreas Hobi

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen In dieser Woche möchte ich mit Dir ein Zitat aus dem Buch „Sham: How the Self-Help Movement Made America Helpless“ von Steve Salerno teilen, das mich nachdenklich gestimmt hat. Es geht um die Veränderung unserer Gesellschaft und wie wir die eigene Lebenssituation wahrnehmen und bewerten. Dieses Thema betrifft nicht nur die USA, sondern...

3 days ago • 3 min read

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Ein Zitat aus Tim Ferriss’ Buch „Tools der Titanen“: In jeder Situation im Leben hat man nur drei Möglichkeiten: Du kannst die Situation ändern, Du kannst sie akzeptieren, oder Du kannst sie verlassen. Keine gute Option ist es, herumzusitzen und sich zu wünschen, man würde es ändern, es aber nicht tun; zu wünschen, man würde es verlassen, es...

10 days ago • 2 min read

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Hast Du schon einmal von etwas geträumt, das so groß war, dass es Dich selbst in der Nacht wach hielt? Ein Traum, der, sobald Du ihn aussprichst, für Stirnrunzeln oder besorgte Blicke sorgt? Dann ist das Zitat aus Tim Ferriss’ „Die 4-Stunden-Woche“ genau für Dich: Wenn Ihr Traum die Leute in Ihrem Umfeld nicht völlig aus der Bahn werfen wird,...

17 days ago • 3 min read
Share this post