profile

WEEKLY UPDATE

WEEKLY UPDATE #88: So funktioniert die perfekte Urlaubsplanung

Published 10 months ago • 5 min read

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement.


gelesen

Ein tolles Zitat von Brian Tracy:

Weisheit entsteht zu gleichen Teilen aus Wissen, Erfahrung und Reflexion. Zuerst lernt man, dann übt man, was man gelernt hat, und dann nimmt man sich Zeit, über das Geschehene nachzudenken. Wenn man den Fernseher oder das Radio ausschaltet oder die Zeitung beiseitelegt und mehr Zeit damit verbringt, darüber nachzudenken, was einem widerfahren ist, beginnt man exponentiell zu wachsen.

Dieses Zitat zeigt uns, dass es nicht ausreicht, nur Wissen zu sammeln, sondern dass wir unsere Erfahrungen reflektieren müssen.

Wir alle lernen jeden Tag etwas Neues und erweitern unser Wissen. Aber wir müssen das Gelernte auch in die Praxis umsetzen. Und noch wichtiger: Wir müssen uns Zeit nehmen, um über das Geschehene nachzudenken und es zu reflektieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Reflexion ein entscheidender Faktor für persönliches Wachstum und Erfolg ist. Wenn wir uns regelmäßig Zeit nehmen, um über unsere Erfahrungen und Entscheidungen nachzudenken, können wir uns selbst besser kennenlernen, unsere Stärken und Schwächen erkennen und uns weiterentwickeln.

Quelle: The Power of Self-Confidence: Become Unstoppable, Irresistible, and Unafraid in Every Area of Your Life


Reflexion ist auch etwas, das für Toto Wolff, den Teamchef des Formel 1–Teams von Mercedes, enorm wichtig ist. Anita Elberse schreibt über ihn:

Wolffs Direktheit hat zu einer Unternehmenskultur beigetragen, die großen Wert auf eine gründliche Analyse der Leistungen am Rennwochenende legt, unabhängig vom Ergebnis. Ob Sieg oder Niederlage, das Team hält Nachbesprechungen ab und führt sie immer auf dieselbe Weise durch, mit dem Schwerpunkt darauf, was beim nächsten Mal verbessert werden kann. „Nach einem Sieg“, so Wolff, „würden die meisten Leute nach Hause gehen und sagen: 'Das war ein gutes Wochenende'. Sie gehen nicht nach Hause und sagen: 'Warum haben wir gewonnen?' Erst wenn sie verlieren, fangen die meisten Leute an, sich Gedanken zu machen. Aber wir haben das Ethos, dass wir uns über die kleinen Dinge, die wir falsch machen, aufregen, und deshalb behandeln wir Siege genauso wie Niederlagen.“
Er fügte hinzu: „Ich erinnere mich an ein Wochenende, an dem wir uns selbst mit unserer Geschwindigkeit auf der Geraden überrascht haben. Ich sagte dem Team, dass ich wissen wollte, woran das lag. Wir hatten keine plötzlichen Wunder mit unserer Power Unit oder unserem Chassis erlebt. Was war es also? Wenn du nicht verstehst, was an einem guten Tag passiert, wirst du sicher auch nicht verstehen, was an einem schlechten Tag passiert.“

Quelle: Number One in Formula One


gesehen

Vergangene Woche besuchte ich den Vigeland-Skulpturenpark in der norwegischen Hauptstadt Oslo. 🇳🇴

Dieser Park ist nicht nur für Kunstliebhaber faszinierend, sondern weist auch eine tiefe Verbindung zum Thema Zeit- und Selbstmanagement auf. Die außergewöhnliche Sammlung von Skulpturen des Bildhauers Gustav Vigeland bietet eine inspirierende Botschaft, die wir auf unser Leben und unser persönliches Wachstum übertragen können:

1️⃣ Zeit als wesentlicher Bestandteil des Lebens: Wenn wir durch den Vigeland-Skulpturenpark spazieren, werden wir mit der Darstellung verschiedener Lebensphasen konfrontiert. Von der Geburt über das Heranwachsen bis zum Altern – jede Statue erinnert uns daran, dass Zeit eine unvermeidbare Komponente unseres Daseins ist. Der Park erinnert uns daran, dass wir unsere Zeit bewusst gestalten und unsere Prioritäten klug setzen sollten.

2️⃣ Die Vielfalt der menschlichen Erfahrung: Die Skulpturen im Vigeland-Skulpturenpark stellen die menschliche Erfahrung in all ihren Facetten dar. Sie zeigen Freude, Schmerz, Beziehungen, Arbeit und vieles mehr. Diese Vielfalt erinnert uns daran, dass unsere Arbeits- und Lebensbereiche ebenfalls vielfältig sind. Jeder von uns hat unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten. Die Kunst besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen diesen Bereichen zu finden und sie in Einklang zu bringen. Eine bewusste Zeitplanung hilft uns, die verschiedenen Aspekte unseres Lebens zu berücksichtigen und ein erfülltes Gleichgewicht zu erreichen.

3️⃣ Selbstreflexion und persönliches Wachstum: Die Skulpturen im Vigeland-Skulpturenpark strahlen eine bemerkenswerte Intensität und emotionale Tiefe aus. Sie ermutigen uns, innezuhalten und über unser eigenes Leben nachzudenken. Zeit- und Selbstmanagement erfordern Selbstreflexion und eine ehrliche Analyse unserer Ziele, Werte und Prioritäten. Der Park erinnert uns daran, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen sollten, um unser persönliches Wachstum zu fördern und unsere beruflichen Ziele effektiv zu erreichen.

Inspiriert von der Botschaft des Vigeland-Skulpturenparks möchte ich euch ermutigen, einen Moment innezuhalten und über eure Zeit- und Selbstmanagementstrategien nachzudenken. Fragt euch: Nutze ich meine Zeit bewusst? Finde ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben? Investiere ich genug in meine persönliche Entwicklung?

Lasst uns von Gustav Vigelands Meisterwerken lernen und sie als Anstoß nehmen, unsere Zeit effektiv zu nutzen und unser persönliches Wachstum voranzutreiben.


gedacht

Wir leben in einer Zeit, in der wir nach Abkürzungen und schnellen Lösungen suchen, um unsere Ziele zu erreichen. Doch wenn wir genauer hinsehen, erkennen wir, dass wahre Belohnungen im Leben oft nicht auf einfachem Wege erlangt werden können.

Es gibt keine Abkürzungen zu den wirklichen Belohnungen im Leben. Es mag verlockend sein, nach schnellen und leichten Lösungen zu suchen, um Erfolg zu erlangen, aber die Wahrheit ist, dass diese vermeintlich leichten Dinge oft nur schwerere Dinge sind, die verkürzt dargestellt werden. Das bedeutet, dass wir uns auf Widerstand einlassen müssen, um zu wachsen und unsere Ziele zu erreichen.

Als selbstständiger Unternehmer weiß ich: Erfolg kommt nicht über Nacht. Es erfordert harte Arbeit, Engagement und die Bereitschaft, Rückschläge zu akzeptieren und daraus zu lernen.

Das Gleiche gilt für unsere persönliche Entwicklung. Ob es darum geht, neue Fähigkeiten zu erlernen, ein gesundes und ausgeglichenes Leben zu führen oder zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen – es erfordert Zeit und Mühe.

Indem wir uns dem Widerstand stellen, entwickeln wir auch mentale Stärke und Resilienz. Jeder Schritt, den wir trotz Hindernissen und Schwierigkeiten machen, bringt uns näher zu unseren Zielen und macht uns widerstandsfähiger für die kommenden Herausforderungen. Es ist der Prozess des Wachsens und Lernens, der uns zu den wirklichen Belohnungen im Leben führt.


gelernt

Introvertierte Menschen lassen sich in der Regel weniger von äußeren Ereignissen beeinflussen und werden eher von ihrem inneren moralischen Kompass geleitet. Eine Studie aus dem Jahr 2013 über soziale Konformität ergab, dass extrovertierte Menschen eher bereit sind, sich der Meinung der Mehrheit anzuschließen, auch wenn diese falsch ist. Extrovertierte Menschen sind eher bereit, sich dem sozialen Druck zu beugen als Introvertierte.

Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Je höher der Druck, desto mehr konforme Antworten geben Extrovertierte". Im Gegensatz dazu „gibt es bei Introvertierten keinen Unterschied zwischen konformen Reaktionen auf hohen und niedrigen Druck".

Quelle: A neuroscientist shares the 4 ‘highly coveted’ skills that set introverts apart: ‘Their brains work differently’


geschrieben

Nur noch wenige Wochen bis zum Sommerurlaub 2023!

Erfahre jetzt, wie Du die perfekte Urlaubsplanung erstellst, sodass die schönsten Tage des Jahres noch entspannter und erholsamer werden.

So funktioniert die perfekte Urlaubsplanung

Ist der Urlaub für Dich auch immer viel zu schnell zu Ende?

Genau deshalb ist es wichtig, dass Du der Urlaubsplanung genügend Aufmerksamkeit schenkst. Doch daran hapert es oft, insbesondere, wenn Du zusammen mit anderen Mitreisenden in den Urlaub fährst. Eine Urlaubsplanung zusammenzustellen, die alle Bedürfnisse erfüllt, ist dabei gar nicht mal so schwierig.

In diesem Artikel erfährst Du, wie es geht und wie Du das meiste aus Deiner Auszeit herausholst.


WEEKLY UPDATE

von Andreas Hobi

Werde produktiver, finde Inspiration und denke kritisch – mit wöchentlichen Einblicken, Zitaten und Empfehlungen – direkt in Deinem Posteingang.

Read more from WEEKLY UPDATE

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Eine Erkenntnis aus dem Buch „The 4 Disciplines of Execution“ von Chris McChesney: 80 % des US-Gesundheitsbudgets werden für fünf Probleme aufgewendet: Rauchen, Trinken, übermäßiges Essen, Stress und zu wenig Bewegung. Jeder weiß, dass diese fünf Dinge schlecht für einen sind. Aber selbst nach einem Herzinfarkt ändern viele Menschen ihr...

5 days ago • 2 min read

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Man muss nicht großartig sein, um anzufangen, aber man muss anfangen, um großartig zu sein. Dieses Zitat stammt aus dem Buch „INNERCISE: The New Science to Unlock Your Brain’s Hidden Power“ von John Assaraf. Es spricht die universelle Wahrheit an, dass jeder Weg, egal wie lang und beschwerlich er auch sein mag, mit einem einfachen Schritt...

12 days ago • 3 min read

In meinem WEEKLY UPDATE findest Du jeden Sonntag um 17:00 Uhr wertvolle Tipps und Informationen aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement. gelesen Das folgende Zitat stammt aus Hans Roslings Buch „Factfulness“, das uns eindrucksvoll daran erinnert, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und bewerten: Wir schreiben einzelnen politischen Führern einen weitaus größeren Einfluss auf die Ereignisse zu, als sie tatsächlich haben. Wir geben ihnen die Schuld für schlechte Dinge (wie...

19 days ago • 2 min read
Share this post